• Jobs Job bei Medizinischer Dienst Niedersachsen

Stv. GBL Finanzen, Controlling und interne Dienste, mit dem Schwerpunkt auf Controlling (m

Medizinischer Dienst Niedersachsen

Hannover, 30519

Döhren

Arbeiten beim Medizinischen Dienst Niedersachsen Gutes tun im gesetzlichen Auftrag: Als unabhängiger Gutachterdienst unterstützen und beraten wir, der Medizinische Dienst Niedersachsen, die gesetzliche Krankenversicherung sowie die soziale Pflegeversicherung in allen medizinischen und pflegerischen Fragen. Ob die Qualität von Pflegeeinrichtungen bzw. Pflegediensten geprüft werden soll, Behandlungsfehler vermutet werden oder Fragen zu neuen Behandlungsmethoden unabhängig bewertet werden sollen: Wir sind da. Für über 7,1 Millionen Versicherte in Niedersachsen. Mit rund 1.300 Kolleginnen und Kollegen an 13 Standorten. Erleben Sie eine Arbeit, die sich lohnt - ganz im Sinne unseres Selbstverständnisses - M enschlich. D igital. N achhaltig. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Hannover als Stellvertretende Geschäftsbereichsleitung Finanzen, Controlling und interne Dienste, mit dem Schwerpunkt auf Controlling (m/w/d) Vollzeit (38,5 Stunden pro Woche) Sie sind verantwortlich für di optimale betriebswirtschaftliche Positionierung des MDN, sowohl auf der strategischen, der taktischen, als auch auf der operativen Ebene.

Das sind Ihre Aufgaben Sie beraten den Vorstand und die Selbstverwaltung in Bezug auf alle Fragestellungen der betriebswirtschaftlichen Steuerung, wie z. B. die Personal- und Produktplanung. Sie erstellen eine Konzeption einer Business-Intelligence-Strategie für das Controlling. Sie entwickeln die betriebswirtschaftlichen Steuerungsinstrumente für die operative und strategische Entscheidungsebene (u.a. Statistik- und Controllinginstrumente) weiter und entwickeln entsprechende Unternehmenskennzahlen. Sie sind versiert in der fortlaufenden Weiterentwicklung der Arbeits-/und Geschäftsprozesse in Ihrem Verantwortungsbereich. Sie führen die Ihnen zugeordneten Mitarbeitenden fachlich und disziplinarisch. Sie sind verantwortlich für alle relevanten operativen Themenfelder (Koordinierung der Haushaltsüberwachung bzw. des Rechnungswesens, Herstellung einer Daten- und Leistungstransparenz auf der Basis eines umfassenden und adressatengerechten Berichtswesens). Das bringen Sie mit Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) im Bereich der Wirtschaftswissenschaften bzw. der Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungsmanagement oder über gleichwertige Fachkenntnisse und Fähigkeiten. Sie zeichnen sich durch eine fundierte Berufserfahrung aus und bringen umfangreiche Kenntnisse im Controllingbereich und in der Anwendung von Controllinginstrumenten auf allen Ebenen mit. Dazu gehören selbstverständlich entsprechende Kenntnisse des Haushaltsrechts und der betriebswirtschaftlichen Methoden. Sie haben eine erste fundierte Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden, die Sie idealerweise im Controlling erworben haben und wenden in Ihrer Führung alle wesentlichen Methodiken an. Sie sind in besonderer Weise in der Lage, die Arbeitnehmer- und Arbeitgeberinteressen zu integrieren und im Konfliktfall die Arbeitgeberinteressen umzaten- und Leistungstransparenz auf der Basis eines umfassenden und adressatengerechten Berichtswesens).

Das bringen Sie mit Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) im Bereich der Wirtschaftswissenschaften bzw. der Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungsmanagement oder über gleichwertige Fachkenntnisse und Fähigkeiten. Sie zeichnen sich durch eine fundierte Berufserfahrung aus und bringen umfangreiche Kenntnisse im Controllingbereich und in der Anwendung von Controllinginstrumenten auf allen Ebenen mit. Dazu gehören selbstverständlich entsprechende Kenntnisse des Haushaltsrechts und der betriebswirtschaftlichen Methoden. Sie haben eine erste fundierte Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden, die Sie idealerweise im Controlling erworben haben und wenden in Ihrer Führung alle wesentlichen Methodiken an. Sie sind in besonderer Weise in der Lage, die Arbeitnehmer- und Arbeitgeberinteressen zu integrieren und im Konfliktfall die Arbeitgeberinteressen umzusetzen. Sie sind der akzeptierte Ansprechpartner, wenn es um die Fragen der strategischen Positionierung Ihres Bereiches, sowie um die Umsetzung mit Hilfe der Anwendung von Instrumenten des Prozessmanagements geht. Sie sind durch Ihre analytische Denkweise in der Lage, komplexe Zusammenhänge zu durchdringen. Sie zeichnen sich durch eine hohe Souveränität in der Antizipation der Erwartungen der einzelnen Stakeholder aus und entwickeln dazu pragmatische Lösungen. Sie sind der Kommunikationsprofi und werden als aktiver "Counter Part" des Managements wahrgenommen. Darauf können Sie sich freuen Einen modernen Arbeitsplatz und eine aktuelle technische Ausstattung, die auch Arbeiten aus dem Homeoffice ermöglicht. Flexible Arbeitszeiten, mit denen Sie Beruf, Familie und Freizeit verbinden können. Betriebliche Gesundheitsangebote, wie das Sportverbundsystem "Hansefit", mit dem Sie dank Arbeitgeberzuschuss stark vergünstigte Sport- und Fitnessangebote nutzen können. Nachhaltige und flexible Mobilität durch den Arbeitgeberzuschuss zum "Deutschlandticket". Einen sicheren Arbeitsplatz in einem wachsenden Unternehmen. Qualifizierungs- und Fortbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen. Corporate Benefits. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag der Medizinischen Dienste (TV MD) bei Vorliegen der Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13. Der Medizinische Dienst Niedersachsen fördert die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen. Bitte teilen Sie eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung, zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mit. Sie haben noch Fragen? Fragen zur Position können Sie auch direkt an den Vorstandsvorsitzenden richten: Herr Carsten Cohrs C.Cohrsmd-niedersachsen.de Tel.: 0541 8785-1000 Fragen zum Bewerbungsverfahren können Sie direkt an das Team Personalmanagement richten: Herr Andreas Faut A.Fautmd-niedersachsen.de Tel.: 0511 8785-4230 Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Kennziffer 04_24_stv.GBL-Contr. an. Als Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte ein Anschreiben, indem Sie Ihre Motivation zur Bewerbung darlegen, den aktuellen Lebenslauf sowie Ihre relevanten Abschlusszeugnisse ein. Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 10.05.2024 per E-Mail an: bewerbungmd-niedersachsen.de Medizinischer Dienst Niedersachsen (KdöR) GB Personal Hildesheimer Str. 202 30519 Hannover www.md-niedersachsen.de

Projektleiter (m/w/d) mit Schwerpunkt IT für den Bereich der Unternehmensentwicklung
   Medizinischer Dienst Niedersachsen (Hannover)

Medizinischer Dienst Niedersachsen (Döhren)

Project Manager (m/f/d) with a focus on IT for the area of corporate development
   Medizinischer Dienst Niedersachsen (Hannover)